Arbeitsplätze sichern
Der Staat soll die Unternehmen nicht unnötig mit Regulierungen belasten, sondern Rahmenbedingungen schaffen, die zur Ansiedlung neuer Unternehmen und zur Sicherung nachhaltiger Arbeitsplätze führen.
Der Staat soll die Unternehmen nicht unnötig mit Regulierungen belasten, sondern Rahmenbedingungen schaffen, die zur Ansiedlung neuer Unternehmen und zur Sicherung nachhaltiger Arbeitsplätze führen.
Als VRP und Mitinhaber von KMU-Betrieben, wie die Herzog Haustechnik AG Luzern, bin ich für über 160 Mitarbeitende in der Verantwortung und weiss somit aus eigener Erfahrung, welche Rahmenbedingungen die Wirtschaft braucht. Zentral sind eine niedrige Regulierungsdichte und eine geringe steuerliche Belastung für juristische wie für natürliche Personen. In der bisherigen Tätigkeit als Nationalrat habe ich mich an vorderster Front (…und erfolgreich) gegen diverse wirtschaftsfeindliche Vorlagen aus dem linken Lager eingesetzt, so die Mindestlohn- und die 1:12-Lohninitiative sowie die Bundeserbschaftssteuer.
Mit ebenso viel Herzblut habe ich mich in den vergangenen Legislaturen für das Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF) und gegen die kantonale Volksinitiative zur Erhöhung der Gewinnsteuer für Unternehmen engagagiert.
Übrigens: Gemäss diesjährigem Ranking des Schweizerischen Gewerbeverbandes (SGV) bin ich auf dem dritten Platz der KMU-freundlichsten Bundesparlamentarier